17.6 C
Berlin

Hertha BSC: Der schlechteste Hauptstadt-Klub der großen europäischen Fußballnationen

Veröffentlicht:

„Berlin ist arm, aber sexy“, dieses Zitat wird dem früheren Bürgermeister Klaus Wowereit (,,Wowi“) zugerechnet. So arm, schrullig und pulsierend-verrucht die Bundeshauptstadt auch sein mag, in Fußball-Europa hat Berlin nichts zu melden.

Die erfolglose Haupstadt

Hertha BSC ist der schlechteste Hauptstadt-Klub der großen europäischen Fußballnationen. Kein anderes Land der europäischen Top-Five-Ligen hat eine derart erfolglose Fußball-Hauptstadt wie das wiedervereinte Deutschland. Fußballerisch ist Berlin arm und wenig sexy.

Selbst Österreich ist besser: Berlin ist die einzige Hauptstadt der Top 5 Ligen in Europa, in der der beste Klub der Hauptstadt regelmäßig zwischen Mittelmaß und Zweitklassigkeit schwankt.

Michael Preetz. Als Spieler erfolgreich für Hertha BSC. Als Manager? Geht so! Foto: Imago Images/ExSpo

Kein Vergleich mit den anderen Ländern

Für den viermaligen Welt- und dreimaligen Europameister Deutschland, der mit der Nationalmannschaft mehr Titel geholt hat, als die vier anderen Top-Fußball-Länder Europas, England, Frankreich, Italien und Spanien, ist Berlin eine Peinlichkeit! Sehen wir mal von den Titel-Sammlern aus London, Paris, Rom und Madrid ab, so können selbst die Österreicher mit ihrem Fußball-Standort Wien bis in alle Ewigkeit mehr angeben als die Berliner.

Allein Rapid Wien hat 32 österreichische Meistertitel geholt, Hertha nur zwei Deutsche Meisterschaften – und das ist mehr als 80 Jahre her.

München als unerreichtes Vorbild

Dass sich München mit ,,seinem“ FC Bayern den Titel ,,Fußball-Hauptstadt“ anheftet, ist verständlich – und obendrein absolut berechtigt. Folgerichtig hat auch München mit seiner Allianz Arena 2020 die EM-Spiele in Deutschland ausgetragen – und Berlin eben nicht.

Und jetzt könnte Hertha BSC auf lange Zeit in Berlin nur noch die Nummer 2 in der Stadt sein. Denn ein Trainer wie Urs Fischer auf der Bank ist anscheinend deutlich mehr wert als die Millionen von Lars Windhorst.

Verwandte Beiträge

spot_img